Elixier 777 – in limitierter Auflage
Wenn sich der Freistädter Braumeister Johannes Leitner und der Chef der Erlebnisdestillerie Peter Affenzeller zusammentun, dann kann nur etwas ganz Besonderes dabei herauskommen:
DAS Elixier 777 in limitierter Auflage
Durch monatelange Reife des Freistädter Doppelbocks „Imperator“ in – mit Rum vorbelegten – Eichenfässern, in den Kellern der Destillerie Peter Affenzeller, entstand diese spezielle Starkbierkreation mit 10,4 Volumenprozent Alkohol.
So beschreiben die beiden „Schöpfer“ diese Spezialität:
Die edlen Aromen aus den Fässern schenkten dem „Elixier 777“ eine sehr komplexe Intensität.
Honigfarben mit dezenter Trübung. Das Bier duftet nach Kokos, Edelschokolade, Bratapfel, Zimt und natürlich Rum. Öliger Antrunk. Die Kraft des „Elixiers 777“ äußert sich auch in seiner besonders feinen Perlage. Am Gaumen Erinnerungen an Dörrobst und Apfelstrudel. Großartiges Finale – intensiv, wärmend und langanhaltend.
Warum der Name Elixier 777?
Als Hommage an das offizielle Gründungsjahr der Braucommune anno 1777 gibt es genau 777 Flaschen dieses edlen Kreativbieres.
Schnell sein lohnt sich daher – ab 1. Dezember im Freistädter Biershop erhältlich!
Die Galerie besteht seit 1988 mit dem großräumigen Standort im historischen Braugebäude. Sie war anfangs als Forum für künstlerische und kulturell Tätige in der Stadt und deren Umfeld gedacht, im Lauf der Jahre kamen aber Mitglieder von weiter außerhalb zur Vereinigung, die von gewählten Vorstandsmitgliedern ehrenamtlich verwaltet wird. Eine interne Jury achtet auf Reife, Eigenständigkeit und Sauberkeit der jeweiligen Exponate.
Text: Prof. Herbert Wagner, Sept. 2013
Als bäuerliche Genossenschaft beschäftigen wir uns seit über 70 Jahren mit Pflanzenzüchtung, Saatgutproduktion, spezialisierter Landwirtschaft sowie mit der Verarbeitung und dem Vertrieb landwirtschaftlicher Produkte. In zahlreichen Projekten des Geschäftsbereiches Vertragslandwirtschaft organisieren wir eine transparente Vertragskette von Landwirten bis zum jeweiligen Verarbeiter, mit dem Ziel, die Versorgung der Lebens- und Futtermittelwirtschaft mit agrarischen Rohstoffen höchster Güte sicherzustellen.
Plohberger Malz GmbH ist ein seit 1956 geführtes Familienunternehmen in Grieskirchen.
Die STAMAG Stadlauer Malzfabrik gilt als die führende Mälzerei Österreichs und blickt auf eine über 135 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte zurück. Basierend auf einem optimalen Mix aus Tradition, Erfahrung und moderner Technologie besitzt die STAMAG ein außergewöhnliches Know-how, welches den hohen Standard der Malzqualität ausmacht.