Logistikzentrum neu

Logistikzentrum neu – das Jahrhundertprojekt 250 Jahre nach Gründung der Braucommune in Freistadt

Seit 800 Jahren wird in Freistadt Bier gebraut, vor fast 250 Jahren wurde die einzigartige Braucommune gegründet. Mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums will man der Erfolgsgeschichte der Brauerei ein weiteres Kapitel hinzufügen und optimale Voraussetzungen für die Zukunft schaffen.

Die Geschäfte der Brauerei Freistadt laufen gut. So gut, dass man am Standort rund um das geschichtsträchtige Brauhaus an die Kapazitätsgrenzen gelangt. „Wir haben in den letzten zehn Jahren unseren Warenumschlag verdoppelt“, schildert Geschäftsführer Ewald Pöschko. Er freut sich naturgemäß über die positive Entwicklung, gleichzeitig habe man sich aber schon längere Zeit Gedanken über Expansionsmöglichkeiten gemacht. Nachdem rund um das Brauhaus keine größeren Flächen mehr verfügbar sind, machte man sich schon vor Jahren auf die Suche nach Alternativen. Und wurde – auch dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Freistadt – auch fündig.

Ein 24.000 Quadratmeter großes Areal im INKOBA Betriebsbaugebiet Freistadt-Süd bietet ideale Voraussetzungen für das neue Betriebsgelände. Dort entstand ein modernes und effizientes Logistikzentrum, das nicht nur alle technischen Anforderungen erfüllt, sondern vor allem auch optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter bietet. Dementsprechend positiv sei die Nachricht über den Neubau auch bei den Mitarbeitern aufgenommen worden, berichtet Verkaufsleiter Josef Horner. In der Betriebsstätte „Logistikzentrum“ sind 35 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Planung des Logistikzentrums wurde vom Technischen Büro Weihenstephan umgesetzt.

Die regionale Baufirma Holzhaider wurde als Generalunternehmer für diesen Projektbeauftragt. „Aufgrund unserer bisherigen überaus positiven Erfahrungen mit der Fa. Holzhaider setzten wir auch bei diesem Großprojekt wieder auf unseren starken, regionalen Partner“, so Braumeister Johannes Leitner.

Bier wird weiterhin im Brauhaus gebraut

Das Freistädter Bier wird auch in Zukunft im Herzen von Freistadt im historischen Brauhaus gebraut, versichert Ewald Pöschko.  „Es ist sehr schön, dass wir in Freistadt bleiben können. Wir sind schließlich ein Leitbetrieb in und vor allem für die Region.“

Die gesamte Logistik mit 16 LKWs wurde durch diesen Neubau von der Innenstadt an den Rand von Freistadt – mit direkter Anbindung an die S10 – verlagert, wodurch die Freistädter Innenstadt von einer Verkehrsberuhigung profitiert.

Jetzt fährt zwischen der Brauerei und dem Logistikzentrum nur mehr ein lärm- und schadstoffarmer Biershuttle auf einer Strecke von 3 Kilometern, der das in Flaschen und Fässern abgefüllte Bier hinaus- und das Leergebinde wieder zur Brauerei zurück bringt.

„Denken in Generationen“

Für Ewald Pöschko ist das Logistikzentrum ein Jahrhundertprojekt: „Die Braucommune denkt und arbeitet in Generationen. Damit schaffen wir nicht nur gute Voraussetzungen für die unmittelbare Zukunft, sondern auch für eine langfristige Entwicklung und für die Generationen, die nach uns kommen.“

Zahlen, Daten, Fakten:

  • Bauzeit: 1 Jahr
    – Fertigstellung war im Frühjahr 2022
    – Investitionsvolumen: ca. 9 Mio. Euro
    – Gesamt-Mitarbeiter in der Braucommune Gruppe dzt.: 130
    – Abfüllung/Stunde: 22.000 Flaschen in 10 verschiedenen Sorten
    – Ladevolumen Biershuttle: 34 Paletten/1360 Kisten Bier/27.000 Flaschen
    Nachhaltigkeit:
    – Logistikhalle:  500 Kwp Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach
    – Pellets-Heizungsanlage
    – E-Tankstelle für Kunden und Mitarbeiter
    – eigene Bienenstöcke am Gelände
    – LED-Beleuchtung im ganzen Gebäude

Brauhaus - Galerie

Die Galerie besteht seit 1988 mit dem großräumigen Standort im historischen Braugebäude. Sie war anfangs als Forum für künstlerische und kulturell Tätige in der Stadt und deren Umfeld gedacht, im Lauf der Jahre kamen aber Mitglieder von weiter außerhalb zur Vereinigung, die von gewählten Vorstandsmitgliedern ehrenamtlich verwaltet wird. Eine interne Jury achtet auf Reife, Eigenständigkeit und Sauberkeit der jeweiligen Exponate.

Text: Prof. Herbert Wagner, Sept. 2013

 

 

Saatbau Linz

Als bäuerliche Genossenschaft beschäftigen wir uns seit über 70 Jahren mit Pflanzenzüchtung, Saatgutproduktion, spezialisierter Landwirtschaft sowie mit der Verarbeitung und dem Vertrieb landwirtschaftlicher Produkte. In zahlreichen Projekten des Geschäftsbereiches Vertragslandwirtschaft organisieren wir eine transparente Vertragskette von Landwirten bis zum jeweiligen Verarbeiter, mit dem Ziel, die Versorgung der Lebens- und Futtermittelwirtschaft mit agrarischen Rohstoffen höchster Güte sicherzustellen.

Plohberger Malz

Plohberger Malz GmbH ist ein seit 1956 geführtes Familienunternehmen in Grieskirchen.

Stadlauer Malzfabrik

Die STAMAG Stadlauer Malzfabrik gilt als die führende Mälzerei Österreichs und blickt auf eine über 135 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte zurück. Basierend auf einem optimalen Mix aus Tradition, Erfahrung und moderner Technologie besitzt die STAMAG ein außergewöhnliches Know-how, welches den hohen Standard der Malzqualität ausmacht.

Freistädter Bier steht für verantwortungsvollen Genuss von Alkohol, insbesondere gegenüber Jugendlichen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Personen, die das Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben, unsere Website nicht zugänglich machen.

Ich bin mindestens 16 Jahre alt.

Freistädter Bier steht für verantwortungsvollen Genuss von Alkohol, insbesondere gegenüber Jugendlichen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Personen, die das Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben, unsere Website nicht zugänglich machen.

Ich bin mindestens 16 Jahre alt.